RV 05
Derendingen
jede Menge Antworten:
der Verein
die Einradgruppe
die Jugend
die Aktiven
das Radball
das Aktuelle
Startseite
unsere Einradgruppe
Seit Anfang 2006 hat sich im Verein, neben unserem seit je betriebenen Radball, eine weitere Sparte, das Einradfahren etabliert. Diese wird von
Anne Hugger betreut.

Anne Hugger lebte früher in Frankfurt a.M. und lernte dort schon früh das Einradfahren. Mit ihrem dortigen Verein war sie bereits mit 15 Jahren deutsche Meisterin in der Gruppenkür Freistil (Altersklasse15) beim 2. Einrad-Deutschlandcup 2001 in Dorsten.

Im Jahr 2013 haben die Trainerinnen Anne und Nadine die Ausbildung zum Trainer- C Einrad nach IUF erfolgreich abgeschlossen.

Es gibt zwei Einradgruppen

- Dienstags von 16.45 Uhr- 18.00 Uhr (Nadine)
- Freitags von 19.30 Uhr- 21.00 Uhr (Anne)

Über Zuschauer oder Mitmacher freuen wir uns grundsätzlich mächtig! Bereits einige Meter selbstständig fahren zu können wäre gschickt, ist aber keine Bedingung.

Trainiert wird in der Turnhalle der Ludwig-Krapf-Schule Derendingen.




aktuelle Einrad-Aktivitäten:

Württembergische Meisterschaft Einrad Freestyle 2017
Am Sonntag, den 9. April fand in Schorndorf die 1. Württembergische Meisterschaft im Einrad Freestyle statt. Hier waren wir mit einer Paarkür in der Altersklasse 17+, einer Kleingruppe in der Altersklasse U15 und einer Großgruppenkür in der Altersklasse 15+ vertreten.
Mit über 20 Fahrerinnen war unser Verein hiermit der drittgrößte vertretene Verein Baden Württembergs.
In der Paarkür starteten Malin und Nadine mit einer Kür zum Thema "Lieder der Freiheit", mit der sie den dritten Platz belegten und sich somit einen Platz auf dem Treppchen holten.
Die Kleingruppe, welche von Nadine trainiert wird, erreichte mit ihrer tollen Darbietung zum Thema "Schlümpfe" den zweiten Platz und sicherte sich somit den Titel "Württembergischer Vizemeister in der Kleingruppenkür U15".
Die Großgruppe, welche von Anne trainiert wird, belegte mit ihrer Fußballkür "11 Freunde" den dritten Platz.


Süddeutsche Meisterschaft Einrad Freestyle 2017
Vom 24.03.- 26.03.2017 fand in Gilching die alljährliche Süddeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle statt. Wir starteten zu viert mit unserer Kleingruppenkür 15+ zum Thema "Boxer", welche auf Platz 7 landete.
Malin und Nadine traten ebenfalls im Gilchinger Einrad Cup mit einer Paarkür in der Altersklasse 19+ zum Thema "Lieder der Freiheit" an. Dank einer gelungenen Kür belegten sie den 2. Platz.


Schwäbischer Einradtag 2017
Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Schwäbischen Einradtag teil, welcher am 19. Februar in Zuffenhausen stattfand. Wie auch in den letzten Jahren wurden diverse Workshops angeboten, bei dem die Kinder einige neue Tricks erlernten und ihre Technik verbesserten. Alle hatten viel Spaß und die Einradgruppe wird sicherlich auch wieder im nächsten Jahr am Schwäbischen Einradtag teilnehmen.

Wellendinger Einrad Freestyle- Event 2016
Von Samstag, den 12.11.2016 bis Sonntag, den 13.11.2016 fand auch dieses Jahr wieder das Wellendinger Einrad Freestyle Event statt, bei welchem wir mit sieben Fahrerinnen und zwei Workshopleitern unseres Vereins vertreten waren. Wir hatten viel Freude, es wurden eifrig neue Tricks geübt und sich mit Freunden aus anderen Vereinen ausgetauscht. Alles in allem ein sehr schönes Wochenende, welches wie immer viel zu schnell vorbei gewesen ist. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Event!

Trainingslager für Einrad- Rennen Bad Urach 2016
Am Wochenende, 10.& 11. September stand wieder das Einrad- Trainingslager in Bad Urach an, wir nahmen mit 8 Kindern teil. Zusammen mit Sportlern aus drei weiteren Vereinen trainierten wir zwei Tage lang fleißig auf der Tartanbahn. Nach einem anstrengenden Training am Samstag ging es nachmittags zur Belohnung nach Bad Urach in die Stadt zum Eis essen und auch abends in der Jugendherberge wurde es nicht langweilig. Am nächsten Tag wurden dann noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert und fleißig weitertrainiert, was sich wirklich gelohnt hat. Für die Kinder war das Wochenende eine schöne Möglichkeit sich neben dem Freestyle auch einmal in den Einrad- Rennen zu probieren.



Unicon 18- Weltmeisterschaft Einrad 2016
Vom 27.07.- 7.08.2016 fand in Donostia, San Sebastian (Spanien) die 18. Weltmeisterschaft (UNICON-> unicycling convention) statt. Unsere Nadine ging hier für die Deutsche Mannschaft in den Disziplinen: 100m, 400m, 800m, IUF Slalom, Radlauf und 10km an den Start. ALLE ACHTUNG!!!



Süddeutsche Meisterschaft Einrad Freestyle 2016
Vom 12.03.- 13.03. 2016 fand in Gilching die Süddeutsche Meisterschaft im Einrad- Freestyle statt. Auch hier starteten wir wieder mit zwei Kleingruppenküren. Für die Kinder der Kleingruppe U15 war dies die erste Teilnahme bei der Süddeutschen Freestyle Meisterschaft.



Schwäbischer Einradtag 2016
Am 27. und 28. Februar fand in Zuffenhausen der 7. Schwäbische Einradtag statt. Auch dieses Jahr wurden wieder allerlei Workshops angeboten, viele Tricks geübt, viel neues erlernt und die Technik verbessert. Am zweiten Tag starteten wir dann mit einer Kleingruppenkür U15 mit dem Thema "Räuber und Gendarm" und einer zweiten Kleingruppenkür in der Altersklasse 15+ mit dem Thema "Dschungelbuch". Alle hatten viel Freude an dem gemeinsamen Ausflug und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.



Wellendinger Einrad Freestyle- Event 2015
Vom 14.11 bis 15.11.2015 fand das 1. Wellendinger Einrad Event statt. Es wurden an beiden Tagen interessante Workshops angeboten und Sonntag Nachmittag gab es ein kleines Showprogramm. Wir waren mit sieben Leuten unseres Vereins vertreten und hatten eine Menge Freude. Sicherlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Seminar Grundlagen Mentale Stärke 2015
Von Freitag, dem 6. März bis Samstag, den 7. März 2015 fand an der Sportschule Ruit ein Seminar statt, welches sich mit Psychologischen Training für sportliche Leitungen auseinandersetzte. Es wurden Techniken zur Relaxation- und Mobilisation vorgestellt, man beschäftigte sich mit Konzentrationsübungen, positiven Denken, mentalem Training und Motivation und Zielprogrammierung.

Schwäbischer Einradtag 2015
Vom 28. Februar bis zum 1. März fand in Zuffenhausen wieder der Schwäbische Einradtag statt. Am ersten Tag wurden auch dieses Jahr wieder allerlei Workshops angeboten. Unter anderem Aufstiege, Kurven und Spins, Einbein, Radlauf, Hocheinrad, Cross over und Dragseat. Es wurde viel neues erlernt und die Technik verbessert.
Am zweiten Tag starteten wir dann mit einer Paarkür in der Altersklasse 15+ zu "Black or White" von Michael Jackson.
Für viele der Kinder war es die erste Gelegenheit Teil einer Veranstaltung mit mehr als 200 anderen Einradfahrern zu sein. Alle hatten viel Freude an dem gemeinsamen Ausflug und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.




Freestyle- Jury- Ausbildung 2015
Am Samstag, dem 7.02.15 fand in Gilching die Freestyle- Jury- Ausbldung statt. Ziel dieser Ausbildung ist es, neue Mitglieder für die Freestyle- Jury auszubilden und bereits geschulten Juroren den aktuellen Stand der IUF-Regeln zu vermitteln. Wir freuen uns, nun auch in unserem Verein eine ausgebildete Jurorin zu haben.

Süddeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle 2014
Am 6. April 2014 fand in Gilching (Bayern) wieder die Süddeutsche
Meisterschaft im Einrad Freestyle statt, wo erstmals die Einradgruppe des
RV Derendingen startete.
Unsere Kleingruppenkür "Boxer" mit 6 Fahrern belegte hierbei den 5. Platz.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Sarah G., die als Ersatzfahrerin in letzter
Sekunde für eine verletzte Fahrerin einsprang.



Schwäbischer Einradtag 2014
Am 1. März 2014 fand in Zuffenhausen wieder der Schwäbische Einradtag
statt. Es wurden diverse Workshops angeboten, unter anderem Aufstiege,
Einbein, Radlauf, Kürelemente, Gliding, Dragseat und Skill-Level-Übungen.
Es wurde viel neues erlernt und die Technik verbessert. Alle hatten viel Spaß
und die Einradgruppe wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder teilnehmen.




Überfachlicher Teil C- Trainer 2013
In den Herbstferien nahmen Nadine und Anne am überfachlichen Teil der Ausbildung zum Trainer- C in Crailsheim teil. Es war auch dieses Mal wieder sehr abwechslungsreich- man lernte viel neues dazu und durfte das meiste auch gleich praktisch umsetzen.

Schwäbischer Einradtag 2013
Am 2. März 2013 fand der 4. Schwäbische Einradtag in Zuffenhausen statt.
Von Radlauf bis Gliding- es wurden auch dieses Jahr allerlei Workshops angeboten.
Die Teinehmer hatten viel Spaß und lernten Neues dazu. Man traf andere Einradfahrer und freute sich, altbekannte Gesichter zu sehen. Nächstes
Jahr sind wir sicherlich wieder dabei!

Fachspezifischer Teil C- Trainer 2013
Vom 9. bis zum 15. Februar fand in Kornwestheim mit 90 Unterrichtseinheiten der erste Teil der Ausbildung zum Trainer- C Einrad nach IUF statt. Es standen die Einrad- spezifischen Themen dabei im Mittelpunkt. Insgesamt waren 20 Teilnehmer angereist- von Plön bis München. Die Ausbildung war abwechslungsreich gestaltet- Theorie und Praxis wechselten sich ab. Am letzten Tag fand die Theoretische und die Praktische Prüfung statt. Selbstverständlich bestanden natürlich Nadine UND Anne :-)

Neue Vereinskleidung

Die neue Vereinskleidung ist da!

Meldet Euch bei Interesse nach dem Training bei Eurem Trainer, dieser sammelt die Bestellungen zum gemeinsamen Bedrucken.
Bestellt wird halbjährlich- der nächste Termin ist zum 1.Mai (danach wieder November, Mai,...).



Rund um die Schlotwiese 2012
Am 23. Juni 2012 fand das Langstreckenrennen "Rund um die Schlotwiese" in Zuffenhausen statt. Es wird ein Rundkurs gefahren, welcher 5km lang ist. Robin gewann in der Startklasse männlich 11+ die Goldmedallie.
Nadine belegte den 5. Platz und Sarah einen hart erkämpften 9. Platz.




Schwäbischer Einradtag 2012
Am 25. und 26. Februar fand in Zuffenhausen der 3. Schwäbische Einradtag statt, bei dem erstamls auch die Einradruppe des RVD teilnahm.
Am Samstag nahmn die Teilnehmer unseres Vereins bei den Workshops teil und erlernten unter qualifizierter Anleitung viel Neues. Es war eine tolle Erfahrung, so viele andere Einradfahrer zu treffen. Bei den Küren am Sonntag wurde viel gestaunt und es war ein gelungener Nachmittag.