RV 05
Derendingen
jede Menge Antworten:
Impressum
die Einradgruppe
die Jugend
die Aktiven
das Radball
das Aktuelle
Startseite
Seite oben
die Vereinsgegenwart
Wir betätigen uns neben den allgemeinen Mitgliederveranstaltungen wie Radtouren und Wanderungen derzeit hauptsächlich in der Sportart Radball und Einradfahren.
Vor 30 Jahren noch nahm man im Verein außer im Radball auch im Rennfahren, Kunstradfahren, Reigenfahren und Korsofahren an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.
Im Radball haben wir meist Jugend- und Aktive Mannschaft/en in der laufenden Verbandsrunde am Start.
Seit Anfang 2006 hat sich im Verein, neben unserem seit je betriebenen Radball, eine weitere Sparte, das Einradfahren etabliert. Diese wird von Anne Hugger betreut.
Anne Hugger lebte früher in Frankfurt a.M. und lernte dort schon früh das Einradfahren. Mit ihrem dortigen Verein war sie bereits mit 15 Jahren deutsche Meisterin in der Gruppenkür Freistil (Altersklasse15) beim 2. Einrad-Deutschlandcup 2001 in Dorsten.

Wir haben derzeit ca. 100 Mitglieder im Verein. Die Mitgliedsbeiträge sind folgendermaßen gestaffelt, jeweils Euro pro Jahr:
Jugendliche und passive Fördermitglieder: 40,-              Erwachsene: 80,-              Familie: 80,-               

die Vereinsbesetzung
1. Vorstand:
   Thilo Werner oder "boddalele"
   Käppelesäcker 21
   72070 Derendingen-Hirschau
   Fernsprecher: 07071 - 888.365
   Thilo-Werner@web.de


     Kassier, Pressewart und Jugendbetreuer:
       Martin Bökle oder "blox"
       Sieben-Hefe-Str. 93
       72072 Derendingen
       Fernsprecher: 0160.38.25.313
       bloxs@t-online.de


         Einrad-Fachwärtin:
           Anne Hugger
           Römerstraße 1
           72119 Altingen
           Fernsprecher: 07032 - 22.95.05
           mueller.anne86@web.de

2. Vorstand und Jugendtrainer:
   Gerhard Marquardt oder "Maggi"
   Ruth-Marx Str. 11
   72072 Derendingen-Tübingen
   untragbarer Fernsprecher: 07072 - 25.56.41
   marquardo@arcor.de


     Fachwart Radball und Jugendtrainer:
       Rainer Knoblich
       Marienstr. 8
       72072 Derendingen
       Fernsprecher: 07071 - 7.29.00
      


       Schriftführerin:
           Anne Hugger
           Römerstraße 1
           72119 Altingen
die Vereinsgeschichte
Wenn die Derendinger Radsportler auf ihre 100-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken, muß zuerst erwähnt werden, auf welch kuriose Weise damals der Verein gegründet wurde.
Im Nachbarort Dußlingen hatten im Mai 1905 radsportbegeisterte Bürger zu einer Gründungsversammlung für einen Radfahrerverein ins Gasthaus zum Ochsen eingeladen. Durch einen Druckfehler in der damaligen Ausgabe der »Tübinger Chronik« stand in der Zeitung anstatt Dußlingen »Derendingen« zu lesen. Daraufhin fanden sich im Ochsen zu Derendingen tatsächlich mehrere Radsportfreunde ein. Obwohl der Irrtum sofort aufgeklärt wurde, beschlossen die Anwesenden auch in Derendingen einen Radfahrerverein zu gründen.



























Die seinerzeitigen Gründer waren:
Hermann Bächler,  Josef Reiff,  Wilhelm Fischer,  Jakob Jetter,  David Sailer,
Christian Röhm,  Leonard Köpf,  Konrad Härter,  Wilhelm Majer


Aus der Vereinsgeschichte ist zunächst das erste Stiftungsfest im August 1906 zu erwähnen. Diesem folgte am 6. Mai 1907 die feierliche Bannerweihe. In den folgenden Jahren konnte der Verein bei sportlichen Veranstaltungen beachtliche Erfolge verbuchen, die bewiesen, dass man auf dem richtigen Weg war. Vor allem war es dem seit der Gründung tätigen Vorstand Hermann Bächler mit seinen Radsport-freunden aus der Gründerzeit zu danken, dass der Verein nach harten Jahren nunmehr auf festen Füßen stand.
Der erste Weltkrieg zwang auch den Radfahrerverein Derendingen, seine Tätigkeit bis 1920 einzustellen. Erst am 25.Juni 1921 trat er wieder in die Öffentlichkeit und führte seine Arbeit im Radsport fort.
Schon 1924 erlebte der Verein unter seinem damaligen Vorsitzenden Adolf Braun einen erstaunlichen Aufschwung. Mit über 100 Fahrern konnte seinerzeit der Verein bei Korso-und Wanderfahrten viele erste Preise erringen. Ein Zeugnis dieser Blütezeit sind die weit über 50 Pokale, welche auch heute noch im eigens dafür angefertigten Vereinsschrank zu bewundern sind.
Der verstorbene Hermann Bächler, Vater des ehemaligen ersten Vorsitzenden Hermann Bächler, trat mit einem umgebauten Herrenfahrrad als erster Kunstradfahrer mit seinen Partnern Richard und Karl Fischer auf.
Für viele Derendinger ist die Schuhplattlergruppe, die ein Teil des Vereins war, noch in bester Erinnerung. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm dann Karl Biesinger die Vereinsführung. Zum ersten Mal nach den Kriegsjahren trat der Verein 1949 unter seinem damaligen technischen Leiter Fritz Laupp mit einem international besetzten Radballturnier im Derendinger Ochsensaal wieder an die Öffentlichkeit.
Bei dieser Veranstaltung waren unter anderem die Weltmeister im Zweier-Radball, die Gebrüder Pensel aus Kulmbach am Start.
Ab 1949 übernahm Fritz Laupp als 1. Vorsitzender das Vereinsruder. Unter seiner fachkundigen Führung wurden die größten sportlichen Erfolge in der bisherigen Vereinsgeschichte erzielt.
Ein besonderer Höhepunkt in radsportlicher Hinsicht waren die großen Erfolge der Kunstradfahrer. So wurden die Gebrüder Fischer unter ihrem Trainer Hermann Bächler von 1953—1958 dreimal Süddeutscher Meister und sechsmal Württembergischer Meister im Zweier-Kunstradfahren.
Leider haben wir derzeit im Verein keine Kunstradabteilung mehr. Dafür aber eine umso erfolgreichere Einradtruppe und unsere Radballer. Beide Sparten erfreuen sich derzeit einer großen und äußerst motivierten Jugend.
Aber nicht nur in sportlicher Hinsicht präsentierte sich der Verein der Öffentlichkeit. So war die in den 50er Jahren alljährlich am 1. Weihnachtsfeiertag durchgeführte Vereinsfeier im Ochsensaal »das gesellschaftliche Ereignis« für die Derendinger Bevölkerung. Hervorzuheben waren dabei die gut gelungenen Aufführungen der Theatergruppe unter ihrem Leiter Kurt Krämer.
Im Juli 1955 feierte der Verein im hiesigen Lammgarten mit radsportlichen Darbietungen und einem gut besuchten Blumenkorso durch die Straßen von Derendingen sein 50-jähriges Jubiläum. Im Juni1962 erlebten die Derendinger das Radsportfest des Bezirkes Achalm, das mit einem Radrennen »Rund ums Feuerhägle« den Höhepunkt bildete.
1973 wurde der Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichts Tübingen mit dem Namen »Radfahrerverein 1905 Derendingen e.V.« eingetragen. Erwähnenswert sind auch die von 1973—1982 alljährlich durchgeführten internationalen Volkswandertage nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes. Bis zu 2 500 Teilnehmer pro Veranstaltung wurden gezählt. Auf stolze 75 Jahre konnte die Vereinsfamilie am 28. und 29.Juni 1980 zurückblicken. Mit einem Festabend und einem gut besetzten Radballturnier in der Ludwig-Krapf -Turnhalle wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.
1985 übergab der inzwischen verstorbene 1. Vorsitzende Fritz Laupp nach über 36 erfolgreichen Jahren sein Amt in jüngere Hände. In den neunziger Jahren war es schwierig Jugendliche für den Radballsport zu begeistern. Durch diesen Nachwuchsmangel und fehlenden Erfolge musste der Trainingsbetrieb 1999 eingestellt werden.
Das Training wurde dann aber gottseidank nach 12 Monaten wieder aufgenommen weil diverse Mitglieder bemerkten, daß ihnen ein Leben ohne Radball einigermaßen sinnlos erschien.
Diese Trainingspause schien sich durchaus schöpferisch auf den Verein auszuwirken. Seit vier Jahren blüht die Jugendarbeit regelrecht auf und warf in Form von vielen Siegen und diverser Tabellenführungen auch bereits die ersten Früchte ab. Seit dem Jahr 2002 nimmt der Verein wieder aktiv an der Radballverbandsrunde des Württembergischen Radsportverbandes teil. Seit 2003 auch wieder mit Jugendmannschaften. In der Verbandsrunde 2005/2006 konnte durch die erfolgreiche Jugendarbeit drei Schüler und zwei Aktive Mannschaften für die Meisterschaften gemeldet werden. In der Runde 06/07 sind es jetzt zwar wieder nur eine Aktive und eine Jugendmannschaft, dafür sind aber beide Mannschaften, sowohl die Jugend wie auch die alten, akute Aufstiegskandidaten.
In der nächsten Runde 07/08 dürfen wir aber wieder mit zwei weiteren Jugendmannschaften rechnen.
Insgesamt konnte der Verein 2005, im Jahr seines 100-jährigen Bestehens, zufrieden auf ein harmonisches und aktives Vereinsleben zurückblicken.

Unsere bisherigen Vorstände:
1905 - 1920        Hermann Bächler (sen.)
1921 - 1945        Adolf Braun
1945 - 1949        Karl Biesinger
1949 - 1985        Fritz Laupp
1985 - 1995        Hermann Bächler
1995 - 2003        Jörg Robbin
     seit 2003 Thilo Werner